Fakten zu unserer Holland-Reise

Fakten zu unserer Holland-Reise

…und zu ähnlichen Touren und dem Material

Unsere Reise ist nun schon einige Woche her und wir sind euch noch den Faktenteil schuldig ;-).

Unsere Route durch Holland – Start- und Endpunkt Venlo (im Südosten von Holland)

Kommen wir erstmal zu den blanken Fakten:

  • zurückgelegte Distanz: 1003 km
  • Fahrtage: 20
  • Distanz / Fahrtag: 45 – 65 km
  • Skatedauer/ Fahrtag: 4-7 Stunden
  • Materialverscheiß: 6 Satz Kugellager + Rollen
  • Körperverschleiß: ein blauer Knöchel, ein aufgeschürftes Kinn und zig Druckstellen 😉
  • Wetter: wechselhaft, aber keine dauerhaften Regenschauer von mehreren Tagen
Zusammenfassung unsere Aktivitäten

Rückblickend lässt sich der Urlaub wir folgt umschreiben:

  • Landschaftlich super schön
  • erholsam für den Geist und anstrengend für den Körper
  • skate-taugliche Wege (abgesehen von den 10% Pflaster und 20% ruppigen Asphalt)
  • kuschelige Nächte im Zelt (drei davon unter 5°C)
  • windig (von vorne) und flach
  • malerische Städte und kleine süße Campingplätze
  • an ausgewiesen Plätzen sehr touristisch (Zeeland)
Typisch holländisch! 😍

Nach dem Abschnallen der Skates am letzten Tag in Venlo habe wir unsere Skates nicht mehr angehabt. Bei mir lag erst zum Großteil daran, dass mein Fußgelenk noch gut eine Woche Probleme bereitet. Nach weiteren zwei Wochen konnte ich wieder Laufen gehen. Die Moral von der Geschicht ist, dass wir eine solch lange Tour durch Holland nicht uneingeschränkt empfehlen würden. Es bedarf einiges an Vorbereitung und die war insbesondere bei mit nicht optimal, trotz des Triathlons Anfang des Sommers. Für eine so lange Tour sollte man lange vorher viel Skaten und den Rucksack dabei ordentlich befüllen, den dieser war mit Sicherheit der entscheidende Faktor. Vor zwei Jahren ist Chris schonmal über 1400km durch Schweden geskatet mit mehr Höhenmetern und schlechteren Wegen und hat nahezu keine Probleme bei fast identischem Material. Der einzige Unterschied Bestand im Gewicht des Rücksacks, der damals nur halb so schwer war.

Nachdem fast sieben Wochen seit unsere Reise vergangen sind, haben wir am 10.11. erstmals wieder die Rollen unter unsere Füße geschnallt und den Rheinradweg in Germersheim unsicher gemacht… und es lief wieder!!!

Auch hier in Deutschland gibt es schöne Routen für uns

Danach habe wir jedoch beschlossen unseren Füßen neue Schuhe zu gönnen. Unser Weg führte uns dazu zum Rollenshop in Bielefeld, wo wir letzte Woche auf den Weg nach Bremen vorbei gekommen sind. Nach der Hollandtour hatte mich Chris zu seinem Skater-Girl ernannt, was mich dazu bewog in Bielefeld eine paar schnittige, reinrassige Speedskates auszusuchen. Chris seine Wahl fiel auf ein paar Semiskates, die nicht weniger wackelig und schnell werden können. In den nächsten Wochen werden wir uns bei trockenem Wetter damit mal auf die Straße wagen und den Unterschied zwischen unseren hohen, stabilen Schuhen zu den neuen vergleichen. Für so lange Touren wie die Holland sind die neuen Skates jedoch nicht geeignet, aber durch diese können wir unsere Fußmuskelatur viel besser stärken, damit diese bei den nächsten Touren besser durchhalten.

Unsere neuen Errungenschaften

Wir melden uns bald mal wieder.

Viele Grüße,

Melanie und Chris

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert