Nach langer Zeit endlich Urlaub

Hey alle zusammen, nach langer Urlaubspause ging es am vergangenen Samstag für uns wieder los. Diesmal haben wir eine neue Mitfahrerin.

Dürfen wir vorstellen Leonie, klein und Energiebündel mit kleiner Kapazität. Sie hat uns zwei im August letzten Jahres  ergänzt und bereichert seitdem unseren Alltag. Ihre noch engen Kapazitätsgrenzen wollen wir für die Fahrten quer durch Süddeutschland und eventuell darüber hinaus nutzen.

Leonie, die Dirigentin der Urlaubs

Wir haben bereits an den Vortagen immer wieder fleissig gepackt und geschaut das wir alles zusammen haben. Gar nicht so leicht, neben dem Alltag auf unserer Baustelle. Eigentlich war unser Ziel bereits am Freitag zu fahren, aber da war uns das Wetter einfach nicht gut genug. Wir wollten einen guten Wetterstart haben, da wir ja nicht wissen, wie es mit Leonie und Campen so läuft. Auf alle Fälle haben wir für hoffentlich alle Eventualitäten etwas dabei. Leonie schläft auf einer eigenen 5cm dicken Luftmatraze und in ihrem Ganzjahres-Schlafsack, während wir unsere übliche Camping-Ausstattung nutzen. Mit der Ausnahme, dass wir diesmal das große Zelt von unserem aller ersten gemeinsamen Urlaub eingepackt haben, dass einfach etwas größer ist.

Zu Beginn haben wir uns erstmal ein Ziel 2,5h von unserem Zuhause gesucht. Das sollte mit Leonie ganz gut zu bewältigen sein. Wir haben bis kurz vor halb 12 gepackt und gerödelt, dann ging es endlich los. Da Leonie schon kurz während des Packens auf mir eingeschlummert ist, war sie während der Autofahrt hellwach. Der Plan ging also schonmal nicht auf 🙈. Naja ein bisschen Entertainment meinerseits und Chris Fahrkünsten sind wir an einen für uns bekannten Campingplatz am Dreiländereck angekommen. Wir wollten es Leonie erstmal einfach machen, indem wir wo hinfahren, was wir kannten.

Angekommen schaut uns Leonie verwundert zu, wie ihre Behausung aufgebaut wurde. Ein paar kritische Blicke später und dem Besuch beim Camping-Naturpool war das Eis gebrochen. Mit Wasser kann man sie meist immer begeistern und ihr eine gewisse Bettschwere mitgeben. Auch diesmal erfolgreich, sodass sie kurz nach 7 im Bett lag und wir Großen den Abend ausklingen lassen konnten.

Der nächste Morgen begann früh um 6. Die erste die schlafen ging, war natürlich auch am ehesten wach oder wie sagt ein altbekanntes Sprichwort: Der frühe Vogel fängt den Wurm 😉. Leonie ließ sich nicht länger im Bett halten, sodass wir auch aufgestanden sind, um ihren Tee und Brei zu kochen. Sobald sie bestens versorgt war, haben wir uns vor ans Bistro des Campings gesetzt und dort gefrühstückt.

Leonie bereit für den Tag
Frühstück!

Leonie bekam auch noch etwas zu knabbern, damit ihre Eltern gemütlich ihr Essen verteidigen konnten vor den flinken Fingern der kleinen Maus. Im Anschluss ging es dann noch auf den Hofhockermarkt, der zufällig auf dem Campingplatz von den Dauercampern organisiert wurde. Dort haben wir zwei leckere Marmeladen und einen schicken Sonnenhut für Leonie erstanden.

Leonie beim Flirten mit Ihrem schicken Hut

Den restlichen Tag haben wir mit Ankommen im Urlaub verbracht, da die letzten zwei Jahre etwas anstrengend waren, war das diesmal einfach nötig. Naja neben der Geburt unserer Tochter bauen wir aktuell noch ein Haus um, sodass einfach neben dem aktuellen Weltgeschehen vieles zusammengekommen ist. Nach einer Runde Joggen für mich und für alle ein schöne Schwimmrunde im Minisee waren wir schon etwas entspannter. Fehlt nur noch ein wenig Camping-Routine, die aber sicherlich auch bald einsetzen sollte 🙃.

Zum Wochenstart haben wir uns die Landesgartenschau 2022 in Neuenburg am Rhein vorgenommen. Also Kind ins Auto und los geht die kurze Fahrt. Aufgrund der Müdigkeit von Leonie haben wir sie beim kurzen Einkauf direkt ausgeladen und in den Kinderwagen gesetzt. Sie ist dann schon prompt unter leichtem Protest eingeschlafen, während Chris den Einkauf verstaut und das Auto auf dem LGS Gelände geparkt hat. Ich bin mir ihr dann dorthin gelaufen, wo wir uns alle wieder getroffen haben. Solang Leonie schlief, liefen wir über das gesamte Gelände und haben am Wurmloch an einem Biergarten etwas gegessen. Nachdem wir gesättigt waren, erwachte auch Leonie nach über 2h aus ihrem Tiefschlaf. Was sie währenddessen gemacht hat, könnt ihr euch ja im Video anschauen 😉.

Chris und Leonie beim Ausspannen
Welch eine Blütenpracht

Gemeinsam sind wir dann noch zu einer Ausstellung zum Thema „Unser Grundwasser“ und hinunter zu Rheinpromenade, die ebenfalls zum Gelände gehörte. Dort ist Chris in einem der großen Sitzsäcke beim Spielen mit Leonie eingeschlafen. Die hat dann einfach weiter auf ihm rumgeturnt. Es sei zu erwähnen, dass Leonie mit ihren elf Monaten noch nicht krabbelt oder läuft, dafür aber schon recht stabil sitzen kann und sich alles in ihrem Erfassungsbereich unter die Nägel reißt. Heute haben es ihr zwei Muscheln angetan.

Zum Ausklang haben wir noch kurz die Stände am Ausgang besichtigt, wo Leonie ihre Quietsche-Enten-Kolonie um die LGS-Ente erweitern durfe. Am Abend hatte sie die auch voller Freude mit in den Naturpool genommen. Völlig platt von den Eindrücken ist sie dann recht schnell im Zelt eingeschlafen.

Dienstags haben wir spontan entschieden noch einen Tag länger zu bleiben und noch etwas auszuspannen. Neben dem Naturpool gibt es nämlich noch eine Sauna, die Chris auch bei 30 Grad und mehr gerne nutzt. So haben wir einen gemütlich Tag auf der Wiese vor dem Wasser gehabt, haben gemütlich gegessen und das schöne Wetter genossen. Morgens war Chris mit Leonie im Kinderland, welches wir am Vortag entdeckt hatten. Zwar darf sie aufgrund ihres Alters dort eigentlich noch nicht sein, aber mit uns als Begleitung ging das in Ordnung.

Viele Grüße aus dem Urlaub!